Welchen Vorteil hat FSLogix gegenüber Roaming Profiles?

Immer wieder sehe ich bei nicht allzu alten Infrastrukturen statt FSLogix das klassische Roaming Profile verwendet wird. Nein, es werden auch keine User-Profile-Disks von Windows verwendet, sondern wirklich klassische Roaming Profiles.

Ich für meinen Teil finde Roaming Profiles wirklich schrecklich. In der heutigen Zeit in der kleinsten Anwendungen bereits wirklich groß sind und das Profil am Rechner immer weiter aufblähen, endet es meistens in einer langen Anmeldung morgens oder eben langen Abmeldezeit am Abend. Nicht nur die Anmeldezeit ist wichtig, sondern auch, was technisch noch im Hintergrund passiert. Bei Roaming Profiles finde etliche Zugriffe auf das Speichersystem im Hintergrund statt. Das belastet das Speichersystem und sorgt gerne auch mal dafür, dass nach der nächsten Netzwerkschwankung das Profil sich ggf. nicht mehr einrenkt und dann inkonsistent wird und im schlimmsten Falle in einem Service Ticket endet, mit anschließendem Profil Reset.

Wie arbeitet FSLogix?

FSLogix packt das gesamte Profil in eine VHD oder VHDX (je nachdem was man auswählt) und beim Anmelden wird lediglich diese Datei dann vom Server bereitgestellt. Unter Zugriffen kann man dann auch deutlich den Unterschied sehen, den man sieht nur ca. 1–3 aktive Zugriffe von dem User auf den Server. So wird das Speichersystem stark entlastet und die Profile bleiben zudem konsistent.

Noch einige starke Features bietet FSLogix darüber hinaus:

  • Mit dem Cloud-Cache wird die VHD / VHDX beim Anmelden auf dem lokalen Gerät bereitgestellt und bei Serververbindung immer aktualisiert (Delta Abgleich) reduziert auch die Last auf dem Speichersystem und ermöglicht, bei dezentraler Arbeitsweise den Laptop auch mitzunehmen.
  • Office 365 Container ist eine eigenständige VHD /VHDX in der alles, was Office 365 betrifft, landet. Das sorgt für Performance besonders bei Outlook und dem Suchindex 😉
  • u. v. m.

Wie man sieht viele Vorteile, aber leider wird es zu wenig verwendet. Wir haben uns vorgenommen, genau das zu ändern und hierdurch Profil Probleme nachhaltig zu reduzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt aufnehmen

    Name:

    E-Mail Adresse:

    Betreff:

    Ihre Nachricht: