Sicherheitslücken in Sophos Firewalls

Aktuell gibt es eine größere Warnung, welche Sophos betrifft. Es geht kurz darum, dass es eine Schwachstelle gibt, welche durch ein Update behoben wird.

Wichtig dabei ist es dabei wirklich sicherzugehen, dass die Firewall wirklich UpToDate ist. Wenn Sie also eine Firewall von Sophos besitzen, welche nicht unter Wartung steht, dann sollten Sie umgehend prüfen, ob alle Updates installiert sind.

Laut Heise Security sind tausende Geräte davon betroffen. Zwar kann es sein, dass ein Captcha gelöst werden muss, aber um wirklich sicherzugehen ist ein Update erforderlich.

Bitte unbedingt vorher noch ein aktuelles Backup erstellen!

Wir bieten zwar keine Sophos Firewalls an, aber unsere Firewalls werden zuverlässig automatisiert aktualisiert. Nicht nur die Hotfix werden installiert, sondern auch etwas zeitlich versetzt die Major Updates.

Ich muss dazu auch sagen, dass dies wirklich unglaublich gut bei Check Point funktioniert. Ich hatte in der Zeit, wo ich mit Sophos unterwegs war einige Fälle, bei denen das Update schiefgelaufen ist. Dann wird es auch stressig. Es lag des Öfteren an dem Bootloader, welcher dann zerschossen wurde oder einfach das Systemimage, welches nicht richtig aufgespielt wurde und dann komplett zerschossen wurde. Der Support empfiehlt dann einen USB-Stick anzuschließen, davon zu booten und ca. 15 Minuten zu warten. Nach den 15 Minuten hat man dann eine frische neu installierte Sophos Appliance vor sich.

Jetzt ist auch der Zeitpunkt, an dem man das Backup benötigt.

Übrigens ermöglicht Check Point auch hier, mit der App für iOS und Android immer nachzuschauen, ob gerade Updates verfügbar sind. Für die App muss die Firewall nicht von Extern erreichbar sein.

Wir sorgen in Kombination mit einer kleinen monatlichen Wartung auch hier für einen qualitativ hochwertige Lösung, welche wirklich zuverlässig funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt aufnehmen

    Name:

    E-Mail Adresse:

    Betreff:

    Ihre Nachricht: