Netzwerk richtig einstellen und wieso es fundamental wichtig ist!

Was ich in der Vergangenheit öfter gesehen und erlebt habe, ist das ein Switch beim Kunden aufgestellt wurde, aber nicht mal 15 % an den gelieferten Features aktiviert hatte. Das heißt, der teure Switch, hat nichts gemacht als ein wenig VLAN und richtig beschriftet zu sein.

Das fand ich immer schade, aber die Zeit gab es nicht, dass man alles richtig zu 100 % konfigurieren konnte. Deshalb habe ich mir bei der LEMA-IT das Ziel gesetzt, das Projekt muss zu 100 % durchgeführt werden und nicht nur zu 90 %.

Wir konfigurieren also auch folgende Features:

  • Loop Detection
  • DHCP uvm. ICMP Snooping
  • Storm Control

Somit sorge ich dafür, dass das Netzwerk grundsätzlich gehärtet ist und nicht komplett in die Knie geht, wenn ein Gerät ins Netzwerk querschießt.

Es sind Features, die sich nicht spannend anhören, aber Sie haben es wirklich in sich. Es lohnt sich, diese einzurichten und richtig zu betreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt aufnehmen

    Name:

    E-Mail Adresse:

    Betreff:

    Ihre Nachricht: